Antrag auf Ausweisung einer Wohnbaufläche für den Bereich Merbeck

AfW Fraktion im Rat der Stadt Wegberg
Fraktion Freie Wähler im Rat der Stadt Wegberg

Wegberg, 27.04.2015

die o.g. Fraktionen im Rat der Stadt Wegberg stellen hiermit folgenden Antrag gemäß § 20 der Geschäftsordnung des Rates und der Ausschüsse der Stadt Wegberg:

Der Rat möge beschließen, für den Bereich Merbeck im Rahmen der Bauleitplanung die in der Anlage dargestellte Fläche als Wohnbaufläche auszuweisen.

Die tatsächliche Nichtverfügbarkeit von Baugrundstücken in der Ortslage Merbeck stellt ein Hemmnis für die Weiterentwicklung dieser Ortslage dar. In verträglichem Maße muss dieser negativen Entwicklung entgegengewirkt werden.
Dies auch und vor allem um mittelfristig den Erhalt der Kindertagesstätte sowie der Grundschule zu sichern.

Mit der Bebauung im genannten Bereich und in der genannten Form wird der Ortslage diese Entwicklungsmöglichkeit gegeben und eine abschließende Arrondierung der Ortslage erreicht, die mit einer entsprechenden landschaftsschutzrechtlichen hochwertigen Eingrünung eine städtebauliche und ökologische Aufwertung darstellen würde.

Seitens der Grundstückseigentümer wurde bereits die grundsätzliche Bereitschaft zur Veräußerung der entsprechenden Flächen an die SEWG signalisiert. Über die SEWG kann daher ein entsprechendes Erschließungs- und Vermarktungskonzept aus einer Hand vorgelegt werden.

FV der CDU

Ralf Wolters