Anträge u. Anfragen

Antrag bezüglich Standort Naturparkzentrum

    
  
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wegberg
Der Vorsitzende
 
 
  
Herrn Bürgermeister
Michael Stock
Rathausplatz 25
41844 Wegberg
 
 
Wegberg, 29.09.2015
 
 
 
Antrag gemäß § 20 der Geschäftsordnung des Rates und der Ausschüsse der Stadt Wegberg
 
 
 
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
 
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wegberg stellt hiermit folgenden Antrag gemäß § 20 der Geschäftsordnung des Rates und der Ausschüsse der Stadt Wegberg:
 
Der Rat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, die Möglichkeiten zu prüfen, um im Stadtgebiet einen neuen Standort für das Naturparkzentrum zu finden.
 
Begründung:
 
Wie bereits seit geraumer Zeit bekannt ist, wird der Naturpark Schwalm-Nette Ende 2016 den Standort des Naturparkzentrums in Wildenrath aufgeben. Da in südlichen Naturpark ein Zentrum erhalten bleiben soll wird nun nach einem neuen Standort gesucht, der nach Ansicht der CDU-Fraktion weiterhin in Wegberg liegen soll.
 
Der Naturpark favorisiert eine Örtlichkeit im Innenstadtbereich, um eine nennenswerte Besucherfrequenz sicher zu stellen. Denkbar und wünschenswert wäre eine Verbindung mit einer Tourismusinformation, die dann z. B. von Mitarbeitern der Stadt und des Naturparks gemeinsam besetzt werden könnte. Es würde sich der Bereich zwischen Kloster und Mühle bzw. der Fußgängerzone anbieten.
Die Verwaltung soll Kontakt zur Geschäftsstelle des Naturparks aufnehmen und die Bedingungen für einen Standort, Größe und Ausstattung, ggfs. einen gemeinsamen Betrieb als Tourismusinformation dort nachfragen.
 
 
  
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorsitzende
  
 
Georg Gellissen
Nach oben