Antrag zur Untersuchung eines Gebäudes auf der Venloer Straße

Wegberg, 11.01.2016

Der Rat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, das Gebäude Venloer Straße 62 im Hinblick auf die mögliche Anwendung der gesetzlichen Regelungen nach § 177 BauGB hin zu untersuchen.

An der Venloer Straße 62 befindet sich eine Immobilie, die bereits seit mehreren Jahren nicht mehr bewohnt ist.

Aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes dieses Gebäudes hält es die CDU-Fraktion für erforderlich den baulichen Zustand des Gebäudes auf mögliche Gefahrenpotentiale, die von diesem Gebäude ggf. ausgehen, hin näher zu untersuchen. Hier ist das Instrument des § 177 BauGB möglicherweise ein geeignetes Mittel.

Zusätzlich sollen Gespräche mit dem Gebäudeeigentümer geführt werden zwecks Klärung der zukünftigen Nutzung sowie zur Beseitigung der aktuellen Gebäudeschäden.