Antrag auf Prüfung zur Steigerung des Bürgerengagements

Wegberg, 26.04.2016

Der Rat möge beschließen, die Verwaltung zu beauftragen, zu prüfen, welche Möglichkeiten zur Steigerung des Engagements von Bürgern für ihre Stadt öffentlichkeitswirksam etabliert werden können.

Viele der derzeit in der Umsetzung befindlichen Maßnahmen des Haushaltssicherungskonzeptes werden auf dem Rücken und zu Lasten der Bürger ausgetragen und realisiert. Umso wichtiger ist es, die Bürger in diesem Prozess „mitzunehmen“ und ihr Engagement für die Stadt Wegberg zu honorieren. Die Diskussionen zum Ehrenpreis der Stadt Wegberg haben gezeigt, dass dies nicht der richtige Weg sein kann. Es müssen andere geeignete Wege gesucht werden, die zur Steigerung des Engagements von Bürgern für ihre Stadt führen und wo diesen Bürgerinnen und Bürgern die öffentlichkeitswirksame Präsentation ihres Engagements möglich ist und diese Leistungen mit tragbarer Auszeichnung in mehreren Abstufungen a la Bundesverdienstkreuz entsprechend wertgeschätzt und gewürdigt werden.