Antrag auf Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus

CDU - AfW - FDP

Stadt Wegberg

08.02.2017

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen von CDU, Aktiv für Wegberg und FDP nach § 20 der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Wegberg
Wohnstadt Wegberg – Konzept Sozialer Wohnungsbau

Sehr geehrter Herr Stock,

das beschlossene Leitbild der Stadt Wegberg stellt die Weiterentwicklung der Wohnstadt Wegberg in den Mittelpunkt der politischen Arbeit. Aus Sicht der Antragssteller bedarf es dringend zusätzlichen und bezahlbaren Mietwohnraum im Stadtgebiet. Die Wiederbelebung des Sozialen Wohnungsbaus sollte einen Baustein einer zukünftigen Stadtentwicklung darstellen. Aus unserer Sicht bietet beispielsweise die Fläche des „ehemaligen Sportplatzes“ in Arsbeck gute Möglichkeiten für die hier skizzierte Entwicklung.

Unsere Fraktionen beantragen daher, dass die Verwaltung beauftragt wird, ein Konzept für die zukünftige Ausgestaltung und Schaffung von Sozialem Wohnungsbau im Stadtgebiet zu schaffen. Dabei soll in einem ersten Schritt die o.g. Fläche exemplarisch betrachtet und Realisierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Georg Gellissen Nicole von den Driesch  Christoph Böhm
CDU-Fraktion Fraktion Aktiv für Wegberg FDP-Fraktion